Gemeinsam Bönen inklusiver gestalten

Grundsteinlegung für Wohnhaus für Menschen mit Behinderung in Bönen

Bönen/Kamen/Münster/Bad Oeynhausen (AM). Moritz Kalina und seine Familie strahlen. Sie stehen im Rohbau des neuen Wohnhauses für 24 Menschen mit Behinderung in Bönen. "Sie waren der erste, der schon vor Jahren zu uns kommen wollte", sagte Lege-Geschäftsführer Christoph Mertens zu Moritz Kalina bei der Grundsteinlegung an der Ecke Auf dem Holtfeld/ Friedhofstraße. Familie Kalina hatte alle Zeitungsberichte gesammelt, die in der mehrjährigen Planungsphase erschienen sind. Stellvertretend für die zukünftigen Be-wohner steckte Moritz Kalina die Zeitungsberichte in die Zeitkapsel und erntet dafür ebenso viel Applaus wie Sascha Rhein vom NutzerInnenbeirat des Friedrich-Pröbsting Hauses in Kamen, der Buntstifte als Symbol für ein schönes buntes Leben im Neubau mitgebracht hatte.

Der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Perthes-Stiftung e.V. Rüdiger Schuch und Ressortleiter Uwe Thünemann von der Diakonischen Stiftung Wittekindshof ergänzten als Gesellschafter des gemeinsamen Tochterunternehmens Lebensräumen gestalten gGmbH (Lege) aktuelle Münzen. Der Bönener Architekt Michael Grams, die Behindertenbeauftragte des Kreises Unna, Gabi Olbrich-Steiner, und Bürgermeister Stephan Rotering steckten Baupläne, eine aktuelle Tageszeitung und einen Engel in die Zeitkapsel, die schließlich feierlich im zu-künftigen Foyer zwischen Wohnbereich und den Räumen für Tagesstrukturierende Angebote eingemauert wurde.

Gemeinsam Lebensräume gestalten

Uwe Thünemannn betonte dabei, dass sich die beiden großen diakonischen Träger in einer Zeit, in der der Egoismus wachse, bewusst gegen Konkurrenz und für Kooperation ausge-sprochen hätten: "Beide Träger bringen ihre Erfahrungen, Ideen, Kompetenzen und ihre Achtsamkeit ein, damit etwas Gutes für die Region und damit auch für Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, entsteht." Bürgermeister Stephan Rotering freut sich, dass die Lege nicht nur den Namen Lebensräume gestalten trage, sondern auch danach handele. "Sie schaffen ein Stück Infrastruktur für unsere Gemeinde: Das ist wichtig, damit Menschen mit Behinderung am allgemeinen öffentlichen Leben teilnehmen können." Den Gedanken griff der stellvertretende Landrat des Kreises Unna Martin Wiggermann auf und erklärte, dass auch Politiker Lebensräume gestalten wollten und deswegen Politik, Verwaltung und Sozialträgern in guter Partnerschaft zusammenarbeiten, um gemeinsam die nötige Hilfe anzubieten. Die guten Wünsche hat Christoph Mertens im Namen der Lege-Geschäftsführung mit einem klaren Bekenntnis beantwortet: "Wir freuen uns auf Bönen und darauf, dass wir in die Vernetzung einsteigen können, die keine Einbahnstraße ist. Wir wollen ein lebendiger Teil des Sozialraums sein. Vielleicht schaffen wir es, dass Bönen in den nächsten Jahren ein bisschen inklusiver wird."

Spende als Überraschung

Zum Abschluss der Grundsteinlegung überreichte Pfarrer Thomas Melloh im Namen des In-terreligiösen Gesprächskreises einen roten Karton mit den Spenden vom Gebet der Religionen, das Ende 2017 in Bönen stattgefunden hatte: "Es ist keine Riesensumme, aber ein Zeichen, dass sich über die christlichen Grenzen hinaus Menschen hier engagieren."

Wohnhaus für Menschen mit Behinderung in Bönen

  • 24 Einzelzimmer jeweils mit eigenem Bad
  • je Etage zwei Wohneinheiten für jeweils sechs Personen
  • Räume für Tagesstrukturierende Angebote, an denen auch Menschen mit Behinderung teilnehmen können, die nicht im Neubau wohnen
  • rund 30 Arbeitsplätze in Voll- und Teilzeit für Fach- und Präsenzkräfte (z.B. Heilerziehungspflege, Kranken- und Gesundheitspflege, Erzieher und Erzieherinnen, Sozialpädagogik)
  • Baukosten: rund 2,2 Millionen Euro
  • gefördert von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW
  • Fertigstellung: Ende 2018

Lebensräume gestalten gGmbH

Die "Lebensräume gestalten gGmbH" ist das gemeinsame diakonische Tochterunternehmen der Evangelischen Perthes-Stiftung e.V. aus Münster und der Diakonischen Stiftung Wittekindshof aus Bad Oeynhausen. Gegründet wurde die gemeinnützige Tochtergesellschaft, um Versorgungslücken bei Wohnangeboten für Menschen mit Behinderung im Kreis Unna zu schließen. Konkret ist neben dem Neubau in Bönen ein weiteres Wohnhaus mit jeweils 24 Einzelzimmern in Holzwickede in Planung.


(veröffentlicht am 21.02.2018)